Das Dosierte Leben
 

 
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Reh-Zensionen | Bücher

Hören und Sehen im Klanggarten und auf dem Buchstabenacker!

Der Rezensionsteil im Dosierten Leben.

Ein Ehrenkodex: Zeitschriften gibt es wie Sand am Meer. Rezensionen von Büchern und Tonträgern gibt es wie mehr Sand am Meer. Warum nun auch im Dosierten Leben? Weil wir Ihnen Nischen, Visionen, Menschlichkeit und Lebensfreude ins Haus bringen. Das Leben ist doch noch mal so schön mit dem Dosierten Leben!

Daher können Sie sich als Leserin und Leser darauf verlassen, dass wir nur im dosistischen Sinne einzigartige Werke vorstellen, die wir Ihnen aus gutem Grund näher bringen möchten. Und deshalb können Sie sich als Verleger/in oder Labelchef/in darauf verlassen, dass wir nicht Unmengen an Büchern und CDs abstauben wollen, sondern Werke, auf die wir durch Internetrecherchen oder Rezensionen in anderen Zeitschriften aufmerksam wurden, weil sie uns originell und den oben genannten vier Hauptworten Rechnung tragend erschienen, anfordern und sie angemessen würdigen. 246 avantgardistische Leserinnen und Leser sind uns zwar nicht hörig, aber hören uns immerhin an. Ferner finden sich diese Rezensionen auf unserer vielbeachteten Netzseite. Es scheint also ein Gewinnerspiel für alle Beteiligten zu sein, zumal wir jedem besprochenen Werk einen Werbeslogan verpassen!

Die Rezensionen im Überblick:
John Savage: Englands Dreamimg
Paul Burgess und Alan Parker: Satellite Sex Pistols
Johannes Ullmaier: Von Acid nach Adlon und zurück
Knorkator: Des Wurzels Zweig
Peter Wendlandt: Alltägliche Besonderheiten
Anne und Ingo Reichardt: Hund beißt Flugzeug
Peter Sloterdijk: Globen
Hans-Wilfried von Stockhausen: Der Heuchler

  Jon Savage schrieb "England's Dreaming"

Darin beschreibt er auf 543 spannenden Seiten, wie das damals war mit dem großen Rock'n'Roll-Schwindel, den Malcolm MacLaren seinerzeit angezettelt hat. Die Sex Pistols wurden durch Untalent und inszenierte Skandale ein Medienhype ohnegleichen und Jon Savage schildert uns die Anfänge in verrotteten (sic!) Londoner Vierteln mit Sexshops, Vivienne Westwood und vier "extrem hässlichen Dilletanten", die zunächst als Marionetten, später als finanzgeschickte Abwickler ihres eigenen Untergangs fröhliche Urständ' feiert und zusammen mit The Damned und KonsortenRock-Dinosaurier wie Genesis und Yes von der Insel fegten. Gewürdigt wird auch der damals 47-jährige Fernfahrer James Holmes, der aus Entrüstung über einen legendären Fernsehauftritt der Sex Pistols bei Grundy den Fernseher eintrat. Ein authentisches Buch, das man in einem Zug verschlingt, wenn man damals Sicherheitsnadeln durch die Wange steckte. 58 Seiten Diskographie über Punk im weitesten Sinne bieten mehr als einen Zusatznutzen.
Unser Werbeslogan für dieses Werk: "Das Standardwerk für praxisorientiertes Untergrund-Marketing".
(Jochen)

Paul Burgess und Alan Parker stellten "Satellite Sex Pistols" zusammen

Nochmals Sex Pistols?! Klar doch! War Savages Werk schon gut bebildert, so ist dies Buch ein El Dorado für alle Lesemuffel, die den ganzen Schwindel in Form von Faksimiles von Memorabalia, Örtlichkeiten, Fotografien und Modeerzeugnissen (nochmals) erleben wollen. Die Queen mit Sicherheitsnadel durch die Lippen! Plattencovers mit Bussen, die nach Nirgendwo fahren! Johnnny Rottens Zwangsjacke! Der Abschiedsbrief von Sid Vicious! Und wir lernen: Die Ecksteine in McLarens Welt waren Charles Dickens, Softporno, Karl Marx und die Bash Street Kids. Schwarzkopf & Schwarzkopf ist und bleibt einer der 6 interessantesten Verlage Deutschlands!
Unser Werbeslogan für dieses Werk: "Jedes Bild sagt mehr als 1000 Torten!"
(Jochen)

 


Johannes Ullmaier veröffentlichte "Von Acid nach Adlon und zurück"

Diese "Reise durch die deutschsprachige Popliteratur ist gefährlich. Sehr gefährlich. Denn jeder Literarisch Interessierte verschlingt dieses Werk, ohne zu schlucken und schreibt in sein "weißes Buch der Inspirationen" so ungefähr 160 Pflichtkäufe längst vergriffener 60er-Jahre - Untergrund- Bücher und -Magazine. Und 70er- Jahre - Untergrund- Bücher und -Magazine. Und 80er - Jahre - Untergrund- Bücher und -Magazine. Und 90er - Jahre - Untergrund- Bücher und -Magazine. Genial das Textlayout: Konsequent zieht sich in der Innenspalte der Haupttext durch, der außen von einer Marginalienspalte kompetent mit Zitaten und Abbildungen belegt wird. Dass eine CD mit Originalzitaten dem Buch beigefügt ist, bringt einen weiteren Sinn ins Spiel. Man meint Rauch und Alk diverser Happenings riechen zu können beim Lesen und Hören. Respekt für diese beseelte Fleißarbeit!
Unser Werbeslogan für dieses Werk: "DAS Buch zur deutschsprachigen Popliteratur."
(Jochen)
Knorkator legen ein Buch namens "Des Wurzels Zweig" vor.

Knorkator sind sowieso welche der Härtesten. Machen Dadaismus ohne Dadaisten zusein. Verballhornen verbal die Sprache und leben von ihrer Musik, die eine Mischung aus Schwanensee und Satanismus ist. Und nun das Buch im Eulenspiegel - Verlag. Mehr Bild als Text. Viel mehr Bild. Da krabbeln Ameisenhaufen am Eisenhaufen, da ruht Ruth und da kippen Kippen. Und viel mehr wird wörtlich genommen und erfreulicherweise gemalt. Visualisierte Wortspiele ohnegleichen. Dieses Buch macht uns zum Kinde und das Leben wird nochmals so schön!
Unser Werbeslogan für dieses Werk: "Des Pudels Losung"
(Jochen)

 

Peter Wendlandt nennt eine Sammlung heiterer und skuriller Geschichten "Alltägliche Besonderheiten"

Deren 20 Moritaten finden sich in diesem Weg im Geest - Verlag. Hochwangere Betrachtungen von Pleiten, Pech und Pannen nach dem Prinzip: "Die unglaublichsten Geschichten schreibt das Leben!" finden sich auf knapp 200 Seiten. Täglich eine Geschichte als Dosis macht dieses Werk zum Betthupferl. Die Geschichten - eine Zwischung aus Realem und dazugedichtetem - sind unterschiedlich und ähnlich zugleich: An diversen Schauplätzen (Friedhof, Schlafzimmer, Südafrika) schlittern die Protagonisten in unglaubliche Situationen, ehe ein "Befreiungsvorschlag" die in die vermeintlich in die Sackgasse verirrten Handlungsstränge mit Aha-Effekt sprengt. Oft köstlich, in wenigen Fällen aber schon bald erahnbar.
Unser Werbeslogan für dieses Werk: " Unwahr aber glaublich!"
(Jochen)

Im STAMM-Verlag veröffentlichten Anne und Ingo Reichardt "Hund beißt Flugzeug"

Darin finden sich gut und gerne 1000 Zeitungsmeldungen aus aller Welt. Fein säuberlich nach Ländern getrennt. Burkina Faso fehlt, dabei hatte doch der Staatspräsident die gesamte Fußballnationalmannschaft nach kläglicher Leistung hatte einsperren und kahl rasieren lassen. Doch finden sich flüchtige Kamele in Worms oder ertrunkene Wildschweine im Pool in diesem Werk schadlos und kommen posthum ebenso zu Ehren wie jene fliegende Kuh, die in Uruguay einen Autofahrer erschlagen hat. Man wundert sich, man lacht sich eins. Reinhardts wollen weitersammeln (hoffentlich nicht hie und da selbst nachhelfen) und ein zweiter Teil steht bevor. Kleiner Wermutstropfen: Hie und da hätte eine Dosis Bilder noch mehr Anschauung geboten. Übrigens hat Das Dosierte Leben 1997 und 1998 unter dem Titel "Wie es im Leben so spielt" zwei Bücher mit Faksimiles von solch absurden Zeitungsartikeln veröffentlicht. Reinhardts bekommen eine Kopie dieser längst vergriffenen Werke zugesandt!
Unser Werbeslogan für dieses Werk: "Vorsicht! Dieses Buch kann Ihnen auf den kleinen Zeh fallen, woraufhin Sie in ihr Hochzeitsgeschirr fallen, wobei eine brennende Kerze..."
(Jochen)

 


Peter Sloterdijk nennt den 2. Teil seiner Trilogie "Sphären" "Globen"

"Die wahre Geschichte der Globalisierung" verspricht das Mitglied des philosophischen Quartetts hier zu erzählen. Dabei wird Globalisierung weniger als politischer Kampfbegriff, sondern als quasi-morphologische Metapher für die Kugel und den Globus zum Einsatz gebracht. Abstraktes und Konkretes geben sich die Hand, verschiedene Zeitalter werden herangezogen und herausgezogen wie Schubladen, Nietzsche tötet die Kugel, nicht Gott und damit doch Gott, Dantes Inferno feiert fröhliche Urständ'. Sloterdijk schafft es, die Philosophie vom zweidimensionalen Kreis in eine dreidimensionale Kugel zu überführen. Für dieses Buch zu lesen, brauchte ich ein Jahr. Um es zu verstehen, brauche ich ein Leben. Mindestens.
Unser Werbeslogan für dieses Werk: " Du gehst zu Menschen? Vergiss die Kugel nicht!"
(Jochen)


Hans-Wilfried von Stockhausen schreibt: Der Heuchler

Beklemmende Dorffilme und Kleinstadtbücher sind ein faszinierendes Genre und zeigen trotz oder gerade durch Überzeichnung der Charaktere die oft gefühlskalte Realität der Provinz auf. (...) Stockhausens Drama spielt sich ab zwischen Jägerzäunen, Wirtshäusern und Schützenvereinen. Es sind die Honorationen, die am meisten Dreck am Stecken haben. Es sind die vom Schicksal ohnehin Gebeutelten, die keine Chance haben. Es ist der reiche Mann, der sich auf Kosten anderer selbst verwirklicht. Es ist sein unehelicher Sohn, den er verleugnet, und dessen Leben eine einzige Identitätskrise ist. Es ist die Doppelmoral, die einen bei der Lektüre (...) fesselt.

Das Buch glänzt mit einer erschreckend plastisch beschriebenen Kleinstadtstudie, die sich ohne weiteres so abgespielt haben könnte, wie sie hier beschrieben ist. Das Buch lebt von der schlüssigen Geschichte und von der schonungslos deskriptiven Sprache.
Werbeslogan:"Ein unglaublich aufwühlendes Buch!"
(Jochen)
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